Bilder



Themen meiner Bilder


Themen meiner Zeichnungen und Bilder waren in der Anfangszeit vor allem Stadtlandschaften (Berlin, Neubrandenburg) und ab 1982 die Stilleben; sehr genaue Zeichnungen von Gesehenem.
Daneben entstanden die genauen Anfangscollagen mit sorgfältig gesammelten, meist älteren Papieren.
Von 1987 bis 1997 ging ich weiterhin von Stilleben aus, ging jedoch freier damit um:
Es interessiert mich eine Art selbstverständliches Miteinander von Naturhaftem und Symbolträchtigen, wobei ich von Naturhaftem ausgehe - eine Verlagerung zu inneren Themen
Daneben (von 1997 bis 1999) entstanden Malereien nach Musik (hauptsächlich Schubertstücken und Zeichnungen und Malereien zur Winterreise (Winterreisebilder)
Von 2000 bis 2007 (Konstanz) entstanden Landschaftszeichnungen (Frankreich, Konstanz, Bodensee)
Von 2007 bis 2009 entehen in der Schweiz (Rheinau) Zeichnungen und Bilder meiner neuen Umgebung, und Arbeiten zum Thema Wasser, hiermit verbunden ein Übergang zu Objektbildern.
Die Beschäftigung mit Material, das meist dem Zufall entstammt, (Collagen und Objektbilder) ist bis heute ein Thema für mich, das sich seit ca 2010 präzisiert hat auf Bilder über die Vergänglichkeit, Zerbrechlichkeit und den Umgang mit "Zeit". (10vor12 Bilder und Malereien).
Für die nächste Zeit möchte ich dies fortführen und Objektbilder mit Lichtinstallationen und Video als Thema angehen.
Neben diesen Vorhaben entstehen immer wieder auch Zeichnungen nach der Natur - als eine erfrischende Anregung.

www.adelheidsandhof.ch

AKTUELLE BILDER



Seite drucken: